Herren 1 – Mit Auftaktsieg in die Saison
Nach einer Vorbereitung die gut anfing und mit zwei schweren Verletzungen beendet wurde, wusste man nicht so recht wo man steht. Am Samstagabend gab es dazu die erste Standortbestimmung gegen den Aufsteiger aus Renningen. Diese Standortbestimmung konnte mit 30:22 die Irion-Truppe für sich entscheiden.
Nachdem mit Neuzugang Phillipp Goller und Routinier Thomas Müller zwei erfahrene Kräfte in der Vorbereitung mit schweren Verletzungen für die Saison ausfallen und zum ersten Spiel mit Abwehrchef Heiko Michy und Rückraum-Ass Johannes Wolf gleich zwei weitere Spieler aus der ersten Riege verhindert waren, stand Improvisation auf dem Zettel. Auch Torwart Manuel Fotiou fiel kurzfristig erkrankt aus, hier konnte Torwart-Urgestein Hans Herrmann aushelfen. Mit Tim Helber und Silas Rill konnten zwei Spieler der Zweiten aushelfen und beide machten ihre Sache sehr ordentlich. Tim trug mit 4 Treffern und ordentlich Schwung viel Angriffslast und ermöglichte Til Malicki immer wieder Verschnaufpausen im Angriff. Auch Silas erwischte einen Top Tag und warf sich in der Abwehr auf Halb in jeden Zweikampf und sorgte so dafür, dass nach zähem Start spätestens die zweite Halbzeit deutlich an die Käsbergjäger ging. Mit einer offensiven Deckung versuchte man das Fehlen der Mittelblock-Abwehrspieler zu kompensieren. Dies gelang auch die ersten Minuten, doch dann hatte Renningen ein Mittel gefunden und der TVM stand fortan viel zu offen und konnte sich folglich nicht absetzen. Auch vier Abpraller landeten aufgrund der offenen Deckung wieder beim Gegner der direkt Nutzen daraus zog. Erst mit den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit stellte man die Abwehr auf 6:0 und ging dann mit dem Pausenpfiff mit 15:13 in Front. Die letzten Minuten machten Mut dass die defensivere Abwehr gut stehen kann und dies legte dann auch den Grundstein für die zweite Hälfte, in der man sich direkt auf 17:13 absetzen konnte und beim 23:17 erstmals 6 Treffer in Front lag. Immer wieder ging es über die Linke Seite, wo sowohl die beiden Aussen Finn Kienzle und Hagen Schnetzer mit 10 Treffern und 100%iger Wurfquote zu überzeugen wussten, oder die drei Rückraum-Kanoniere Malicki, Helber,Thau selbst den Ball in die Maschen droschen und für weitere 14 Treffer verantwortlich zeichneten. So konnte am Ende ein ungefährdeter 30:22 Sieg gegen einen guten Aufsteiger eingefahren werden.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung kann man sich den kommenden Aufgaben in der Liga widmen, diese geht gleich am kommenden Sonntag in Ditzingen in die zweite Runde.