Frauen – Holpriger Saisonstart
Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga traf die Frauenmannschaft des TV Mundelsheim am vergangenen Samstagnachmittag in der gut besuchten Käsberghalle auf die Damen 2 des TV Möglingen. Beim ersten Heimspiel der neuen Saison wurden die Spielerinnen beim Einlaufen von den Kids der Mundelsheimer Minis begleitet.
Das aus Spielerinnen der ehemaligen 1. und 2. Frauenmannschaft neu formierte Team der Mundelsheimerinnen konnte urlaubs- und krankheitsbedingt noch nicht ganz in voller Besetzung auftreten. Zum Auftaktspiel ging das neue Trainergespann des TVM Stefan Knapp und Co-Trainer Armin Kitzler mit neun Spielerinnen an den Start, während die Gegnerinnen mit einer vollen Bank aufwarten konnten.
Das Spiel begann von Seiten der Gastgeberinnen etwas zögerlich und den ersten Treffer der Partie erzielten die Möglingerinnen in der 2. Minute durch ein Kontertor. Insgesamt fand der TVM in der 1. Halbzeit noch nicht so recht ins Spiel. In der 9. Minute erzielte Julia Kitzler schließlich das erste Tor für die Heimmannschaft. Bei einer von Beginn an körperbetonten Abwehr der Gäste war man im Angriff aber noch zu harmlos, während die Möglingerinnen einige Konter laufen konnten, die zum Torerfolg führten und so nach einer Viertelstunde mit 1:7 in Führung lagen. Auch wenn die TVM Frauen im Stellungsspiel in der Abwehr in der 1. Halbzeit eine gute Leistung zeigten, konnten sie sich im Angriff nur selten dafür belohnen und machten noch zu viele technische Fehler.
Nach einigen vorangegangenen Fouls gegen die Mittelspielerin Ellen Schaaf in Eins-zu-Eins-Situationen musste diese nach einem Gesichtstreffer schließlich kurzzeitig aussetzen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit war dann für Sina Stollsteimer auf links außen Schluss, nachdem sie sich nach Gegnerkontakt in der Abwehr den linken, bereits verletzungstechnisch vorbelasteten Knöchel verdrehte. So ging es etwas angeschlagen mit 6:15 in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit fanden die Mundelsheimerinnen, trotz des hohen Rückstandes, im Angriff dann besser ins Spiel und konnten einige Tore erzielen, auch wenn die Chancenausbeute mit mehreren Lattentreffern noch ausbaufähig war. Die Torhüterin Moana Schelle zeigte eine starke zweite Hälfte und auch im Rückraum wurde im Angriff viel gearbeitet. Beste Torschützin mit fünf Treffern für den TVM war Julia Kitzler. Die Gegnerinnen ließen allerdings auch in den zweiten 30 Minuten nicht nach und bauten den Vorsprung vielfach durch Kontertore weiter aus. Denn bei den Gastgeberinnen machten sich in der letzten Viertelstunde die fehlenden Wechselmöglichkeiten auch konditionell bemerkbar. Das letzte Tor wurde nach dem eigentlichen Abpfiff durch Tabea Kitzler per Siebenmeter nach Foulspiel erzielt. Dies änderte aber nicht mehr viel am Endergebnis. So endete das erste Spiel für die TVM Frauen gegen die körperlich und personell stark auftretenden Möglingerinnen mit einer 16:28 Niederlage.
Nun liegt der Fokus auf dem nächsten Spiel gegen den TSF Ditzingen am kommenden Samstag, den 24.09.2022. Anpfiff ist um 19:45 Uhr in der Sporthalle Glemsaue in Ditzingen.
Es spielten: Julia Kizler (5/1), Tabea Kizler (4/2), Larissa Schelle (2), Ellen Schaaf (2), Sophie Müller (2), Anna Harsch (1), Ann-Katrin Weiller, Sina Stollsteimer, Moana Schelle. Offizielle: Armin Kizler, Stefan Knapp