Frauen – Spannend bis zum Schluss
TV Mundelsheim erkämpft sich Unentschieden gegen Bottwar SG
Am vergangenen Samstagnachmittag, den 22.10.2022 waren die Frauen des TV Mundelsheim zu Gast bei der Handballregion Bottwar SG in Kleinbottwar. Während des “Schneckenfests” in der gut besuchten Bottwartalhalle starteten die Frauen des TV Mundelsheim vielversprechend in ihr fünftes Saisonspiel.
Ellen Schaaf und Anna Harsch erzielten in der 1. und 2. Minute die ersten beiden Tore des Spiels und Sophie Müller versenkte kurz darauf gleich drei Bälle im gegnerischen Tor, so dass der TV Mundelsheim in der 7. Minute mit 5:2 in Führung gehen konnte. Nach der darauf folgenden ersten Auszeit der Bottwar SG in der 9. Minute erzielten die Gegnerinnen bis zur 14. Minute durch eine Steigerung im Angriffsspiel den 5:5-Ausgleich, so dass es nun an den Gästen lag sich beim Time-out neu zu sammeln. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit erhielt Sophie Müller, nach ihrem Treffer zum 6:6, in der anschließenden Abwehr die erste 2-Minuten-Zeitstrafe der Partie. Durch ein gutes und intensives Abwehrspiel auf beiden Seiten sollten dem noch diverse Zeitstrafen durch den Unparteiischen folgen. So wurden die Mundelsheimerinnen in der 22. und 24. Minute jeweils durch 2-Minuten-Strafen geschwächt und hatten dann auch ihre Schwierigkeiten mit der 5:1 Abwehr der Bottwartalerinnen. Durch Tore von Sina Stollsteimer und Ellen Schaaf in der 27. und 28. Minute konnte der TV Mundelsheim aber dennoch mit einem nur knappen Rückstand von 9:11 in die Halbzeitpause gehen. Dies nicht zuletzt auch wegen Moana Schelle, die zwischen den Pfosten des TV Mundelsheim über die gesamte Partie hinweg eine sehr starke Leistung zeigte und immer wieder (Rückraum-)Tore der Gegnerinnen verhindern konnte.
Das erste Tor in der 2. Hälfte erzielte Julia Kizler per Siebenmeter und Anna Harsch konnte am Kreis kurz darauf zum 11:11 ausgleichen. Die Mundelsheimerinnen zeigten eine starke 2. Halbzeit und nach Toren von Jacqueline Collmer, Tabea Kizler und weiteren drei souverän verwandelten Siebenmeter-Treffern von Julia Kizler, erzielte Ellen Schaaf in der 49. Minute das Ausgleichstor zum 18:18. Nach Protest gegen eine nicht geahndete Abwehraktion der gegnerischen Mannschaft erhielt Anna Harsch in der 52. Minute leider eine 2-Minuten-Strafe und eine rote Karte und nur wenige Sekunden später musste Jacqueline Collmer aufgrund eines Fouls für zwei Minuten das Feld verlassen. Damit waren die Mundelsheimerinnen in der heißen Schlussphase kurzzeitig nur noch mit vier Spielerinnen auf dem Platz und die Bottwartalerinnen zogen auf 21:18 davon. Entsprechend mussten sich die Frauen des TV Mundelsheim in der genommenen Auszeit erst wieder sammeln, zeigten dann aber eine starke Schlussleistung. Nach Toren von Jacqueline Collmer und Ellen Schaaf traf die inzwischen manngedeckte Sophie Müller zum 22:22 in der 59. Minute. Auch nach dem anschließenden 23:22 der Gegnerinnen kämpften die TVMlerinnen bis zum Schluss weiter und konnten durch Stoßen im Angriff Ellen Schaaf auf Linksaußen freispielen, die 34 Sekunden vor Abpfiff souverän zum 23:23 verwandelte. Mit einer bis zum Ende guten Abwehrleistung konnten die Mundelsheimerinnen damit den ersten Punkt für sich verbuchen.
Nach dem Unentschieden hoffen die Frauen des TV Mundelsheim nun beim nächsten Spiel am kommenden Sonntag, den 30.10.2022 auf den ersten Sieg beim Heimspiel in der Käsberghalle gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang. Anpfiff ist um 15:05 Uhr.
Es spielten:
Ellen Schaaf (6), Sophie Müller (5), Julia Kizler (4), Jacqueline Collmer (3), Tabea Kizler (2), Anna Harsch (2), Sina Stollsteimer (1), Ann-Katrin Weiller, Moana Schelle, Larissa Schelle, Jule Diehl. Offizielle: Armin Kizler, Stefan Knapp