Frauen – Trotz Niederlage starke Leistung

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022 waren die Mundelsheimerinnen zu Gast bei den 2. Frauen der HB Ludwigsburg in der Sporthalle in Ludwigsburg-Pflugfelden. Aufgrund personeller Einschränkungen im Rückraum und am Kreis stimmte Coach Stefan Knapp die Mannschaft im Vorfeld auf mehr Flexibilität bei der Aufstellung und bei Wechseln während des Spiels ein.

Auch wenn die Ludwigsburgerinnen mit einer vollen Bank aufwarten konnten, wollten die TVM Frauen sich gegen den Tabellendritten möglichst gut präsentieren. Dies sollte den Mundelsheimerinnen gegen körperlich überlegene Gegnerinnen in weiten Teilen der Partie auch gelingen.

Zwar startete die Heimmannschaft mit zwei schnellen Toren in der 1. Minute zunächst besser in die Partie, da die 6:0 Abwehr des TVM sich erst noch sortieren musste. Doch nach diesem Weckruf fand dann auch der TVM mit gleich drei Toren und einem 7-Meter-Treffer von Ellen Schaaf ins Spiel, so dass es in der 9. Minute 4:4 stand. Durch schnelle Anspiele konnte das Rückzugsverhalten der Ludwigsburgerinnen ausgenutzt werden und Julia Kizler und Ellen Schaaf erzielten weitere Tore zum 8:8 in der 23. Minute und zwangen die HB Ludwigsburg zur 1. Auszeit. Die TVM Frauen witterten hier ihre Chance und gingen in der 26. Minute mit 11:9 mit zwei Toren in Führung. Bei einer körperlich intensiven Partie mit einem aggressiven Abwehrspiel der Gegnerinnen mussten die Mundelsheimerinnen viel einstecken. So musste Tabea Kizler wegen eines Treffers im Gesicht und Sina Stollsteimer nach einem Schlag der Gegenspielerin gegen die Luftröhre kurzzeitig das Spielfeld verlassen. Doch auch die Abwehrleistung der TVM Damen steigerte sich, obwohl man immer wieder Schwierigkeiten mit dem körperlich präsenten, gegnerischen Kreis hatte. Schließlich ging es mit 11:11 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff brach die Leistung der TVM Frauen etwas ein und Ludwigsburg erzielte hintereinander einige Treffer und setzte sich in der 38. Minute mit 17:13 ab. Aus der anschließenden Überzahl aufgrund einer 2-Minuten-Strafe auf Seiten der Gegnerinnen konnten die Mundelsheimerinnen leider keinen Vorteil ziehen. Stattdessen fingen die Gastgeberinnen den Ball beim Passspiel heraus und konnten zwei Kontertore erzielen. Nach diesem Rückschlag drehte der TVM aber wieder auf und konnte eine erneute Zeitstrafe gegen Ludwigsburg durch einen souverän von Tabea Kizler verwandelten Siebenmeter für sich nutzen. Auch danach folgten weitere Tore von Ellen Schaaf und Larissa Schelle. Nicht zuletzt wegen der Paraden von Moana Schelle zwischen den Pfosten des TVM konnten sich die Gäste damit wieder bis auf zwei Tore zum 21:19 in der 47. Minute heran kämpfen. Anschließend fielen die Tore abwechselnd auf beiden Seiten, wobei Ellen Schaaf einige gezielte Treffer unter der Latte der Ludwigsburger Torhüterin versenken konnte und in der Folge kurzzeitig manngedeckt wurde. Trotzdem konnten die Mundelsheimerinnen in der 51. Minute mit 24:23 bis auf ein Tor herankommen. Danach ließen allerdings langsam die Kräfte nach und Ludwigsburg konnte sich trotz Zeitstrafe wieder auf 27:23 absetzen. Einige Minuten vor Schluss knickte Julia Kizler bei einem Konter der Gegnerinnen am Knöchel um und konnte das Spiel leider nicht beenden. Das letzte Tor für Mundelsheim erzielte Ellen Schaaf als Toptorschützin des Spiels in der 57. Minute. Die Partie endete schließlich mit 29:24 zugunsten der Heimmannschaft.

Nachdem sich die TVM Damen trotz Niederlage auswärts gut geschlagen haben, konzentriert man sich nun auf das nächste Heimspiel gegen den TSV Asperg. Anpfiff ist am 26.11.2022 um 17:05 Uhr in der Käsberghalle.

Es spielten:
Ellen Schaaf (14), Julia Kizler (4), Larissa Schelle (3), Tabea Kizler (3), Ann-Katrin Weiller, Sina Stollsteimer, Moana Schelle, Sophie Müller, Alina Jokisch.
Offizielle: Armin Kizler, Stefan Knapp

© 2021 Turnverein Mundelsheim e. V.