Frauen – Erster Sieg der Rückrunde

Am vergangenen Samstagabend, den 04.03.2023 empfingen die Damen des TV Mundelsheim die Handballregion Bottwar SG 2 in der Käsberghalle. Nach dem erkämpften Unentschieden im Hinspiel wollte man sich in der heimischen Halle diesmal die zwei Punkte nicht entgehen lassen. Krankheitsbedingt musste Trainer Stefan Knapp allerdings kurzfristig auf zwei Rückraumspielerinnen und Torfrau Moana Schelle verzichten, so dass die Erwartungen vor dem Spiel doch deutlich gedämpft wurden. Auf der Torhüterinnenposition musste improvisiert werden und die Feldspielerinnen Alina Jokisch und Tabea Kizler erklärten sich bereit je eine Halbzeit das Tor des TVM zu verteidigen. Im Rückraum verstärkte Alyssa Tränkle das Team.

Die 1. Halbzeit startete für die Mundelsheimerinnen eher holprig. Die Abwehr war zu Beginn noch nicht sortiert und mit einigen Fehlpässen im Angriff, die die Gegnerinnen zu Kontern nutzten, stand es in der 5. Minute bereits 5:0 für die Gäste. In der 6. Minute erzielte Sophie Müller schließlich das erste Tor für den TVM und legte in der 7. Minute gleich mit einem zweiten Treffer zum 2:6 nach. Danach fanden die Gastgeberinnen immer mehr ins Spiel, steigerten sich in der Abwehr, erkämpften sich die Bälle und konnten durch Spielzüge oder Eins-gegen-Eins-Aktionen einige Tore erzielen. So traf Jacqueline Collmer auf der Mittelposition in der 12. Minute zum 5:10 und konnte nach einem verwandelten Siebenmeter von Julia Kizler in der 13. Minute noch drei weitere Treffer in der 1. Hälfte für die TVM Frauen verbuchen. Auch Alyssa Tränkle traf in der 21. und 22. Minute aus dem Rückraum und verringerte so den Abstand auf die Bottwar SG auf 10:13. Im Tor gewann Alina Jokisch im Verlauf der 1. Halbzeit ebenfalls an Sicherheit und konnte den ein oder anderen Wurf der Gegnerinnen abwehren und in der Schlussminute sogar einen Siebenmeter parieren. Durch ein Tor von Alyssa Tränkle einige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verkürzten die TVM Frauen den Abstand auf zwei Tore und gingen mit 13:15 in die Pause.

Entsprechend motiviert waren die Damen des TVM dann für die 2. Hälfte der Partie. Trotz 2-Minuten-Zeitstrafe in der 32. Minute blieben die Mundelsheimerinnen durch ein Tor von Anna Harsch in der 34. Minute weiter an den Gästen dran und Jacqueline Collmer und Alyssa Tränkle verkürzten weiter auf 16:17. Tabea Kizler, die nach zwei erzielten Treffern in der ersten Hälfte, in der 2. Halbzeit zwischen die Pfosten des TVM gewechselt war, zeigte eine sehr gute Leistung und konnte diverse Schüsse der Bottwar SG parieren. Gleichzeitig zeigte sich der Abwehrverbund der TVM Damen in der zweiten Halbzeit sehr stark, auch im Rückzugsverhalten. Nach einem erfolgreichen Siebenmeter von Jule Diehl, erzielte Sophie Müller mit dem 18:18 in der 44. Minute erstmals den Ausgleich für den TVM. Nun witterten die Gastgeberinnen ihre Chance und gingen kurz darauf durch einen Treffer von Jacqueline Collmer in der 45. Spielminute in Führung. Es folgten gleich zwei Tore von Alina Jokisch von Linksaußen zum 21:19 und Sophie Müller erhöhte den Vorsprung in der 53. Minute auf 23:20. Als beste Torschützinnen des TVM in diesem Spiel trafen Jacqueline Collmer und Sophie Müller noch zum 24:21 und 25:21 in der 55./57. Minute, so dass auch eine Zeitstrafe für die Heimmannschaft in der 58. Minute und das anschließende offensive Abwehrspiel der Bottwar SG nichts mehr daran ändern konnten, dass die TVM Frauen am Ende einen wohlverdienten 25:22-Sieg feierten.

Nach dem Heimerfolg geht es kommenden Samstag, den 11.03.2023 für die TVM Frauen auswärts gegen die HCOB Oppenweiler/Backnang 2. Anpfiff ist um 17:45 Uhr in der Gemeindehalle Oppenweiler.

Es spielten: Jacqueline Collmer (7), Sophie Müller (6), Alyssa Tränkle (4), Tabea Kizler (2), Julia Kizler (2/1), Alina Jokisch (2), Anna Harsch (1), Jule Diehl (1/1), Ann-Katrin Weiller, Luca Stollsteimer
Offizielle: Stefan Knapp, André Schmidt

© 2021 Turnverein Mundelsheim e. V.