Frauen – Knappe Niederlage gegen die HSG Neckar

Ein unglücklicher Krimi

Am vergangenen Samstag, den 18.03.2023 waren die HSG Neckar Frauen in der Käsberghalle in Mundelsheim zu Gast. Nach dem erkämpften Unentschieden im Hinspiel wollte man in der eigenen Halle die zwei Punkte für sich gewinnen. Somit trafen sich die TVM Frauen frühzeitig in der Kabine und stimmten sich mit Musik auf das Spiel ein. Erneut konnte man auf die Verstärkung von Alyssa Tränkle sowohl im Rückraum als auch am Kreis setzen.

Die erste Halbzeit begann konzentriert auf beiden Seiten. Die Mundelsheimerinnen starteten im Angriff und somit konnte Anna Harsch den ersten Treffer für die Heimmannschaft erzielen. Aufgrund einer guten Abwehrleistung fielen anfangs nicht sonderlich viele Tore, weshalb es auch nach 15 Minuten Spielzeit 5:5 stand. Das Spiel war auf Augenhöhe und beide Mannschaften konnten jeweils nicht mit einem deutlichen Torabstand in Führung gehen. Auf Seiten der Gäste musste die Torhüterin aufgrund eines versehentlichen Gesichtstreffers für die erste Halbzeit pausieren, weshalb die zweite Torhüterin übernahm. Die Gastgeberinnen arbeiteten sehr stark in der Abwehr, konnten sich jedoch oftmals nicht im Angriff belohnen. In der 18. Minuten belohnten sich die TVM Frauen dann doch durch einen hart erkämpften Ballgewinn und durch einen schnellen Konter, den Sina Stollsteimer im gegnerischen Tor erfolgreich verwandeln konnte. Auch die TVM-Torfrau Moana Schelle zeigte starke Leistungen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit traf Ellen Schaaf das Tor der HSG Neckar, so dass es zur Halbzeit 11:10 für die Mundelsheimerinnen stand.

In der zweiten Halbzeit starteten die Mundelsheimerinnen in Unterzahl, durch die 2-Minuten-Strafe von Anna Harsch in der letzten Abwehraktion der ersten Halbzeit. Somit war für die Gastgeberinnen gute Zusammenarbeit, und ein aggressives Abwehrspiel erforderlich. Das erste Tor der zweiten Halbzeit traf auf Rechtsaußen Alina Jokisch für die TVM Frauen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit hatte die Heimmannschaft die Nase vorne. Durch Tore von Jacqueline Collmer und Sophie Müller gingen die Gastgeberinnen zum 14:12 in der 40. Minute in Führung. Darauf reagierte die HSG Neckar mit einer Auszeit in der 42. Minute. Nach der Auszeit trafen die Gäste das Tor und rückten wieder ein Tor näher an die TVM Frauen heran. Aber davon ließen sich die Mundelsheimerinnen nicht beeindrucken. So traf Larissa Schelle zweimal in Folge das gegnerische Tor zum 16:14 in der 47. Minute. Die Heimmannschaft nutze in der 49. Minute ihre Auszeit. Leider trafen die TVM Frauen in der nächsten Aktion nicht das Tor der Gäste und konnten sich nicht mit drei Toren absetzten. Stattdessen wurde das Team der Heimmannschaft geschwächt durch eine 2-Minuten-Strafe für Sophie Müller, zehn Minuten vor Ende der Partie. Dadurch konnten die Gäste wieder aufholen, weshalb es in der 51. Minute 16:16 stand. Im Angriff traf Anna Harsch den nächsten Führungstreffer für die TVM Frauen in der 53. Minute, musste jedoch in der nächsten Abwehraktion aufgrund einer erneuten 2-Minuten-Strafe auf die Bank. In der entscheidenden Phase kam es unglücklicherweise kurz darauf zu einer erneuten 2-Minuten-Strafe für Larissa Schelle in der 57.Minute. Knapp eine Minute später folgte die dritte 2-Minuten-Strafe für Anna Harsch und somit die rote Karte, weshalb die Heimmannschaft für kurze Zeit in doppelter Unterzahl spielen musste. Aber auch auf Seiten der Gäste gab es in der letzten Spielminute eine 2-Minuten-Strafe. Die TVM Frauen reagierten mit einer Auszeit bei einem aktuellen Spielstand von 18:19 für die HSG Neckar. In der kurzen Pause besprach man, wie man die letzten 60 Sekunden spielerisch gestalten wollte. Die Spannung und Aufregung war nicht nur bei den Spielerinnen und Trainern, sondern auch auf der Tribüne spürbar. Der besprochene Plan der TV Mundelsheimerinnen ging auf und somit traf Sophie Müller, die erfolgreichste Torschützin der TVM Frauen mit sechs Treffern in der Partie, den Ausgleichstreffer zum Spielstand 19:19. Die Spieluhr zeigte noch 20 Sekunden Spielzeit an und die HSG Neckar nutze noch ihre Auszeit. Auf der Bank wurde nochmal motiviert und somit ging das Spiel weiter. Zwei Sekunden vor Spielende wird für die Gäste ein 7-Meter gepfiffen. Den verwandelten die Gäste erfolgreich. Dadurch stand es 19:20 für die Gastmannschaft. Die TVM Frauen konnten sich am Ende nicht für ihre starke Leistung belohnen.

Nach der unglücklichen Niederlage geht es kommenden Samstag, den 25.03.2023 für die TVM Frauen auswärts gegen die TSV Wiernsheim. Anpfiff ist um 20:15 Uhr in der Lindenhalle in Wiernsheim.

Es spielten: Moana Schelle, Jacqueline Collmer (2), Ellen Schaaf (3), Larissa Schelle (2), Alina Jokisch (1), Sina Stollsteimer (1), Sophie Müller (6), Julia Kizler (1/1), Ann-Katrin Weiller (1), Alyssa Tränkle, Anna Harsch (2), Tabea Kizler
Offizielle: Armin Kizler, Stefan Knapp

© 2021 Turnverein Mundelsheim e. V.