Step-Aerobic

Kursbeschreibung

Zu fetziger Musik beginnen wir mit einfachen Schritten vor und auf dem Step-Brett mit einer ritualisierten Aufwärmphase. Muskeln, Bänder und Sehnen sollen auf die besonderen Bewegungsabläufe vorbereitet werden. Das Herz-Kreislauf-System wird angeregt, die Körpertemperatur steigt und stellt sich auf die kommende erste Belastungsphase (Cardio-Teil) ein. In diesem Cardio-Teil werden weitere Schritte eingeführt und unterschiedlich zu einer immer wachsenden Choreografie zusammengefügt. Hierbei verbessert sich die Ausdauerfähigkeit und die koordinativen Fähigkeiten werden geschult. Nach einem ersten kleinen Cool-Down folgt die zweite Belastungsphase in Form von Kräftigungsübungen verschiedener Muskelgruppen (Gesäß, äußere und innerer Oberschenkel, ...). Hierbei nutzen wir unterschiedliche Utensilien wie z.B. Tube-/Theraband, kleine Hanteln, usw. um die Kraft und die Ausdauer der Muskulatur zu verbessern. Den Abschluss bildet ein großes Cool-Down und das Herz-Kreislauf-System wird sich beruhigen. Durch Dehnung der zur Verkürzung neigenden Muskelgruppen und Lockerungsübungen fördern wir die Körperwahrnehmung und die aktive Regeneration wird angeregt.

Vorkenntnisse:

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mitzubringen sind:
  • Trinken
  • Handtuch
  • Geeignete Kleidung und Schuhe
  • Gymnastik- /Isomatte

Kursinfos

  • Die Kurse finden unter Einhaltung der aktuellen Sicherheits- und Hygienevorschriften statt
  • Start des nächsten 12er-Blocks ist am Donnerstag, 17.09.2020
  • Anmeldung ab sofort möglich
  • Donnerstags, 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
  • TV-Halle
  • Kursgebühr pro 12er-Block:
    54,- für TVM-Mitglieder
    66,- für NICHT-Mitglieder
  • Alle Step-Aerobic-Termine in einer Übersicht
    Auch ein Download der Termine für den Kalender ist möglich.

Übungsleitung

Sandra Druckenmüller

Anmeldung

Gudrun Scholl
+49 7143 5614
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