Hallo,

wir, der Turnverein Mundelsheim e. V. ist ein traditioneller, vielschichtiger Spartenverein mit vielen attraktiven Angeboten. Über den Leistungssport (Handball, Tischtennis), dem Freizeitsport (Kinderturnen, Jedermann-Sportgruppe, Walking, Aerobic) und unserem Gesundheitssport (Frauengymnastik, Fitness und Gesundheit) hinaus, bieten wir auch Kulturelles (Theatergruppe Käsberghurgler) wie auch Gesellschaftliches (Mitwirkung u.a. beim SommerFÄSCHD und "Fest auf dem Böckler"). Unsere Abteilungen mit Ihren ehrenamtlich hoch engagierten und motivierten Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Betreuerinnen und Betreuer, freuen Sich auf Dich.

Ich möchte gemeinsam mit unserem Vereinsausschuss und den Abteilungen weiterhin in ehrenamtlicher Zusammenarbeit den Turnverein Mundelsheim e. V. stärken und für die Zukunft auf eine nachhaltige, solide und gesunde Basis stellen. Mir ist wichtig, dass für alle Mitglieder des Turnvereins, ob jung oder alt, die Möglichkeiten und Voraussetzungen geschaffen werden, sportliche und/oder freizeitlich geprägte Ziele erreichen zu können, und das die gesellschaftliche Rolle des Turnvereins nachhaltig aktiv gelebt werden kann. Es soll sich jeder bei uns wohl fühlen.

Wir leben den Verein getreu unserem Leitbild-Motto "Gemeinsam statt einsam"

Unsere Kinder sollen die Möglichkeit erhalten durch verschiedenste gemeinschaftliche sportliche Aktivitäten gefordert und gefördert zu werden. Der Turnverein nimmt in der Gemeinde Mundelsheim gerade deshalb eine wichtige gesellschaftliche Rolle ein. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen, im Rahmen unsere Möglichkeiten, soziale Werte vermitteln und aufzeigen was soziale Verantwortung bedeutet.

Kischko - was bedeutet das?  Mit unserer Initiative "Kinder-und Jugendschutzkonzept" erarbeiteten wir in knapp 2 Jahren, in einer Projektgruppe ein für den TV Mundelsheim abgestimmtes Präventionskonzept zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit und ich bin stolz darauf unser Kischko im März 2022 verabschiedet und im Verein implementiert zu haben. Dafür haben wir vom Landkreis Ludwigsburg das Siegel "Qualitätsmerkmal Kinderschutz" verliehen bekommen. Danke an meine Projektgruppe, die maßgeblich dabei geholfen haben unser Kischko mit zu entwickeln.

Leider haben wir in den letzten Jahren aufgrund demografischen Wandel, Pandemie und gesellschaftlichen Veränderungen Mitglieder verloren. Auch wir werden, wie viele anderen Vereine auch, sich der Herausforderung stellen um diesen Trend zu stoppen und umzukehren. Das tut auf den ersten Blick weh, ja, aber ich sehe es auch als eine neue Chance sich den Veränderungen zu stellen. Wir werden gemeinsam alles daran setzen das unser TV Mundelsheim, auch zukünftig, für alle Menschen ein Ort der Begegnung sein kann. Erste Erfolge haben wir schon zu verzeichnen.

Ein weiterer großer Aufgabenbereich ist unsere TV-Halle. Für den Verein ist es weiterhin eine große Herausforderung, die Halle in einem gutem Zustand zu erhalten um weiterhin den Sportbetrieb abhalten zu können und für Veranstaltungen attraktiv zu sein. Wir sind dabei auf einem guten Weg und werden weiter unsere Sanierungen vorantreiben. Allerdings sind wir auch auf Unterstützung (Spenden) angewiesen.

Ich wünsche allen Abteilungen viel Erfolg, viel Spaß und eine gute gemeinsame und gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Verein.

Derzeit haben wir 949 Mitglieder. Willst Du uns kennenlernen? Dann melde Dich doch bei uns.

Nach Zeiten von Einschränkungen, Verbote, Gebote und Vorschriften aufgrund zum Beispiel der Corona-Pandemie ist es wichtig dass wir gemeinschaftliche Solidarität mit Umsicht und Weitsicht leben. In einer Wertegemeinschaft ist das Miteinander in unserer Gesellschaft unabdingbar und derzeit das Wohl des Einzelnen das wichtigste Gut das wir haben. Wenn wir Disziplin, Demut und Eigenverantwortung wahren und Egoismus und Rücksichtslosigkeit keinen Platz geben werden wir als Gemeinschaft alle Herausforderungen meistern.

Wir, der Turnverein Mundelsheim, werden unseren Teil dazu beitragen. Ich setzte dafür großes Vertrauen in unsere Mitglieder.

Zusammen sind wir stark, gemeinsam sind wir stärker.

Euer Thomas Tränkle

VR-Bank Neckar-Enz eG
IBAN:

BIC: GENODES1VBB

Zweck: Spende

Der Turnverein sucht dringend einen Homepageadministrator.

Eure Meinung ist uns wichtig!

Das Kinder- und Jugendschutzkonzept des Turnverein Mundelsheim